Marketing-Controlling wird mit BI schlagkräftiger

Damit Ihre BI-Anwendung im MarketingControlling schlagkräftiger wird. Experten-Wissen von Andreas Dembowsky.

Marketing ohne fundiertes Marketingcontrolling ist ineffizient. Senken Sie die Marketingkosten und optimieren Sie die Marketingprozesse mit fundierten Entscheidungen durch BI.

Effizientes Marketing mit BI?

 

Marketingkosten zu planen ist schon eine Herausforderung. Doch sie unterjährig flexibel zu steuern und tagaktuell den Überblick zu behalten, ist eine Kunst. Beginnen Sie damit, Ihre Marketingmaßnahmen zielgerichtet zu planen, zu steuern und zu überwachen, um die Effizienz Ihrer Aktivitäten zu steigern und Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.

Marketingaktivitäten strategisch und operativ zu planen und entsprechende Entscheidungsalternativen aufzuzeigen und zu bewerten, sind Aufgabe des Marketings – unter Berücksichtigung des Marktes, des Wettbewerbs, der Kunden und der Produkte.

Es gilt nicht nur, den optimalen Preis zu gestalten, sondern auch geeignete Distributionswege zu ermitteln, um den maximalen Nutzen aus dem vorgegebenen Budget zu ziehen, das Absatzpotenzial zu erkennen und die Markenbekanntheit zu stärken.

Soll-Ist-Vergleiche zur Effektivitätssteigerung sind unerlässlich. Es gilt, Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern. Dabei nimmt die Zusammenführung der Kennzahlen durch den hohen manuellen Aufwand dahinter ordentlich Zeit und damit viel Geld in Anspruch.

Mit Business Intelligence haben Sie die Möglichkeit, Informationen automatisiert aus konsistenten Daten zu gewinnen. Sie erhalten die notwendige Transparenz und eine fundierte Informationsversorgung mittels:

  • ABC-Analyse
  • Soll-Ist-Vergleiche über Produkte, Kunden, Vertriebskanäle, Standorte etc.
  • SWOT Analyse
  • Ergebnis- und Abweichungsanalysen (Input/Output-Gegenüberstellung)
  • Analysen von Käufen und Rückläufen
  • Kauf-Prognosen
  • Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Positionsanalysen
  • Portfolio-Beurteilungen
  • E-Commerce: Analyse und Planung
  • Und vieles mehr

Machen Sie Ihr Marketingcontrolling erfolgreicher und setzen Sie auf den Aufbau einer hochwertigen Informations- und Datenbasis, um den Marketingerfolg messbar zu machen.

Mit einem Business Intelligence-System können Sie:

  • Die eingesetzten Instrumente des Marketing-Mix optimal planen, steuern und kontrollieren
  • Kennzahlen in Echtzeit messen und das Budget flexibel verteilen
  • Absatz, Umsatz und Markenbekanntheit steigern
  • Neue Kunden gewinnen und bestehende binden

Sie wollen erfahren, wie Business Intelligence auch Sie im Marketing unterstützt?
Rufen Sie uns an unter 0911 8009293-0 an oder schreiben Sie uns!

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des passenden BI-Werkzeugs gemäß Ihren individuellen Anforderungen hinsichtlich Reporting, Analyse und Planung – herstellerunabhängig und kompetent.

 

 

 

 

 

 

 

Profitieren Sie schneller von meinem Wissen und meiner Erfahrung

Sie erreichen mich unter +49 911 8009293-0